„Vom Klimastreik zur Tat“ – so lautet der Titel des Start-Artikels der neuesten Ausgabe der Zeitschrift der Grünen Mittelland-Nord (GMN). Sie wird im GMN-Gebiet bis Ende April per Post bei allen eintreffen, die jeweils das JOURNAL der Grünen Kanton Bern erhalten. Die grünen Ortsparteien Münchenbuchsee, Muri-Gümligen, Ostermundigen, Wohlen und Zollikofen verteilen zusätzliche Exemplare vor Ort. In der GMN-Zeitung (Ausgabe April 2019) finden sich folgende Beiträge:

• Der Countdown läuft: 20.10.2019: Vom Klimastreik zur Tat – Beitrag der beiden GMN-Grossräte Thomas Gerber und Bruno Vanoni zu ihrem Engagement und mögliche Taten im kommenden Sommer und Herbst…
  • Autobahn-Ausbau ohne Ende – Hinweis auf die GMN-MV mit öffentlichem Info-Abend am 10. Mai in Ittigen, von Marceline Stettler, Präsidentin GFL Zollikofen
  • Die Jungen Grünen – bereit für die Wahlen: Warum Politik aus junger Sicht wichtig ist – von Elisabeth Dubler, Co-Präsidentin der Jungen Grünen Kanton Bern
  • Diskussionsbeitrag zum Klimawandel: Gut fürs Klima: Regenerative Landwirtschaft – von Alex von Hettlingen, Mitglied der Grünen Bantiger
  • Platz für Menschen (statt Autos) schaffen: Wie viel Verkehr verträgt ein Dorf? – von Peter Stucki, Präsident GFL Münchenbuchsee
  • Etwas tun gegen das Mikropastik-Problem: Kunstrasen: Ideallösung – oder doch nicht? – von Martin Zabe-Kühn, Ursula Lüthy und Adrian Tanner, Grüne Ostermundigen
  • Erneuerbare Energie: Platz da – für mehr Solarenergie! – von Carole Klopfstein, Präsidentin Grüne Muri-Gümligen
  • Aktive Junge Grüne aus unserer Region: Mit erneuerbarer Energie und Elan – über Marlen Reusser, Lea Zoss, Seline Fankhauser, Carole Klopfstein und Elisabeth Dubler – und Hinweise auf sieben aktive Ortsparteien der Grünen Mittelland-Nord

Die GMN-Zeitung enthält ausserdem vier Seiten aus dem gleichzeitig erschienenen JOURNAL Nr. 51 der Grünen Kanton Bern (zu den Abstimmungsvorlagen vom 19. Mai, zum Frauenstreik vom 14. Juni sowie zur Klimadebatte)
Die GMN-Zeitung kann gedruckt bezogen werden (via E-Mail bei Bruno Vanoni) – zum ONLINE Herunterladen HIER klicken!

ARCHIV: frühere Ausgaben der GMN-Zeitung – hier klicken!