Dass die Gedanken um unsere Zukunft inmitten von Klimakrise und Pandemie die jungen Menschen beschäftigt, zeigt sich auch in der Motivation unserer Kandidierenden: Sie wollen den Kanton Bern mitgestalten. Über siebzig junge Kandidat*innen stellen sich am 27. März kantonsweit auf den Listen der Jungen Grünen und der GRÜNEN zur Wahl – so auch im Wahlkreis Mittelland-Nord.

Diese Wahlen und die Politik der nächsten Jahre entscheiden, wie wir «Netto Null CO2» im Kanton Bern erreichen. Um die Herausforderung zu meistern, braucht es ein Miteinander und Lösungen, die heute tragbar und für morgen gewinnbringend sind. Wir brauchen Veränderung, wir brauchen Strategien, wie wir als Gemeinschaft in die Zukunft gehen wollen.

In Gemeindebehörden bereits aktiv

Dass wir Jungen bereit sind, die Gesellschaft von morgen aktiv mitzugestalten, zeigen wir auch mit unserem Engagement in den Gemeinderäten von Bolligen und Muri-Gümligen, in den Gemeindeparlamenten von Münchenbuchsee, Worb und Zollikofen, in Kommissionen in Wohlen und Fraubrunnen und auch in einer Schulkommission in Bern. Für uns ist klar, dass es kein Zögern und kein Abwarten mehr geben darf: Die Zeit zum Handeln ist jetzt! Dies motiviert beispielsweise auch Valeria Merlo aus Münchenbuchsee: «Ich will mich jetzt und nicht später irgendwann mal für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft engagieren – darum kandidiere ich für den Grossen Rat.»