Die Folgen der Klimaerhitzung sind auch im Kanton Bern nicht zu übersehen. Die Grossratswahlen 2022 sind deshalb Klimawahlen. Die Zeichen stehen gut für den dringend nötigen Wandel. Im Herbst 2021 hat das Stimmvolk den Klimaschutz-Artikel, der auf eine Initiative unseres Grossrats Bruno Vanoni zurückgeht, mit 64% JA-Stimmen deutlich angenommen. Mit dem neuen Verfassungsartikel bekennt sich der Kanton Bern zum Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden. Das ist eine gute Grundlage. Es braucht nun aber konkrete, griffige Massnahmen. Dazu braucht es neue Mehrheiten im Grossen Rat – und ganz besonders eine Stärkung der GRÜNEN.

Starke GRÜNE in den Gemeinden

Der Aufschwung hat im Grossratswahlkreis Mittelland-Nord bereits begonnen. Hier engagieren sich die Regionalpartei GRÜNE Mittelland-Nord GMN mit den Ortsparteien von Muri-Gümligen, Münchenbuchsee (GFL), Ostermundigen, Wohlen, Worb und Zollikofen (GFL). Bolligen, Ittigen, Stettlen und Vechigen gehören zum Gebiet der GRÜNEN Bantiger. Und eine neue Sektion Grauholz ist in Gründung …

Für Menschen und Umwelt engagiert

Grüne Lösungen überzeugen. Unsere Politik stellt die Menschen und die Umwelt ins Zentrum. In den letzten zwei Jahren konnten wir in den Gemeindewahlen stark zulegen: mit sieben Sitzgewinnen in fünf Gemeindeparlamenten und fünf neuen Vertretungen in den Gemeinderäten von Bremgarten, Bolligen, Ittigen, Münchenbuchsee und Muri. Schon länger regieren GRÜNE in Wohlen, Worb und Zollikofen mit. Im ganzen Wahlkreis tragen die GRÜNEN nun in acht Gemeinden Verantwortung in den Exekutiven.

Mitmachen und GRÜNE wählen

Diesen Schwung aus den Gemeinden gilt es nun in die kantonalen Wahlen zu tragen. Wem der Klimaschutz und ein gutes soziales Klima am Herzen liegt, wählt mit Vorteil GRÜNE: Christine Häsler wieder in den Regierungsrat – und mehr GRÜNE in den Grossen Rat!

 

Geschrieben von: